Sprachstandsermittung bei Kindern mit Migrationshintergrund
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Zielsetzung

Das übergeordnete Ziel des Ladenburger Kollegs ist es, ein Verfahren zur Sprachstandsermittlung zu entwickeln und zu erproben, das auf den spezifischen Bedarf von Kindern mit Migrationshintergrund mit ihrer besonderen Sprachsituation ausgelegt ist. Im Einzelnen soll das Verfahren:

  • die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder und ihr sprachliches Handeln in Situationen betrachten, die ihnen vertraut sind, in denen sie einen Sinn erkennen und in denen sie selbst unbekümmert kommunizieren.
  • nicht vorrangig isolierte linguistische Variablen messen und mit vorgegebenen Normen vergleichen, sondern ganzheitlich Sprachdaten analysieren, die einer echten (authentischen und relevanten) Sprachhandlung entstammen.
  • einfach anzuwenden sein und sich nach Bedarf flexibel erweitern und, wo sinnvoll, vertiefen/weiterentwickeln lassen.

Ermittelt werden soll der Sprachstand von mehrsprachig und einsprachig deutsch aufwachsenden Kindern im Vorschulalter zwischen vier und sechs Jahren.


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