Sprachstandsermittung bei Kindern mit Migrationshintergrund
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Ladenburger Kolleg:

"Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund"

Konferenz 20

© Daimler und Benz Stiftung/Dorn

Mitglieder des Teams im Kreise von Mitarbeitern der Stiftung und den wissenschaftlichen Beiräten.

Circa ein Drittel der Kinder, die derzeit in Deutschland eingeschult werden, haben einen Migrationshintergrund. Auch wenn dieser Befund nicht zwingend zu der Schlussfolgerung führen sollte, dass diese Kinder die deutsche Sprache schlechter beherrschen als ihre deutschsprachigen Altersgenossen, so findet in der Praxis oft eine entsprechende Gleichsetzung statt. Um einer vermeintlichen Fehleinschätzung vorzubeugen und bei tatsächlichem Bedarf entsprechend wirksame Fördermaßnahmen einleiten zu können, bedarf es klarer Vorstellungen von dem jeweiligen Sprachstand der Kinder. Unser Projekt „Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund“ im Rahmen eines Ladenburger Kollegs – gefördert von der Daimler und Benz Stiftung –setzt sich zum Ziel, ein Verfahren zu entwickeln und zu erproben, welches die Besonderheiten im Spracherwerb mehrsprachiger Kinder im Vorschulalter berücksichtigt. 

Dieses Projekt wird gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung.

Die verschiedenen Förderprojekte der inzwischen 30 Jahre bestehenden Stiftung werden in ihrem aktuellen Imagefilm vorgestellt.                                                                                                                                                      

Den Film finden Sie hier auf dem YouTube-Channel der Daimler und Benz Stiftung. Das Projekt zur Sprachstandsermittlung bei Kindern mit Migrationshintergrund wird ab Minute 1:32 präsentiert. 


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