Sprachstandsermittung bei Kindern mit Migrationshintergrund
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Veröffentlichungen:

  • Roche Jörg; Haberzettl, Stephanie; Pagonis, Giulio; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole, unter Mitarbeit von Heike Behrens, Marcus Hasselhorn, Dirk Ifenthaler, Natalia Kapica, Gabriele Kecker, Wolfgang Klein, Karin Madlener, Maike Schug, Katrin Skoruppa, Elisabetta Terrasi-Haufe, Frank Thissen, Nicole Vogl (2019). Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. In: Roche, Jörg (Hrsg.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Tübingen: Narr, 326-339 (Download pdf).
  • Roche Jörg; Haberzettl, Stephanie; Pagonis, Giulio; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole, unter Mitarbeit von Heike Behrens, Marcus Hasselhorn, Dirk Ifenthaler, Natalia Kapica, Gabriele Kecker, Wolfgang Klein, Karin Madlener, Maike Schug, Katrin Skoruppa, Elisabetta Terrasi-Haufe, Frank Thissen, Nicole Vogl (2019). Serious Games in der Sprachstandsermittlung. In: Roche, Jörg (Hrsg.), Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Tübingen: Narr, 340-357 (Download pdf).
  • Schug, Maike & Haberzettl, Stefanie (2018). Die Versprachlichung räumlicher Relationen als Herausforderung im Erwerb des Deutschen als Erst- und Zweitsprache: Warum „Kommissar Wuschel“ in einer Sprachstands-App über Stämme steigt und auf Stühlen steht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 23: 2, 56-73 (Download pdf).
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2017). Gradual development of constructional complexity in German spatial language. Cognitive Linguistics. 28: 4, 757-798.
  • Behrens, Heike; Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2016). The role of scaffolding in children's questions: Implications for (Preschool) language assessment from a usage-based perspective. In: Goschler, Juliana & Niemeier, Susanne (Eds.), Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association Volume 4. Berlin, Boston: Mouton de Gruyter.
  • Roche, Jörg; Jessen, Moiken; Weidinger, Nicole; Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Hasselhorn, Marcus; Ifenthaler, Dirk; Kapica, Natalia; Kecker, Gabi; Klein, Wolfgang; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike; Skoruppa, Katrin; Terrasi-Haufe, Elisabetta & Thissen, Frank (2016). Zur Entwicklung eines interaktiven Verfahrens der Sprachstandsermittlung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern – von der Idee zu ersten Umsetzungsschritten. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 21: 2, 127-142 (Download pdf). 

Tagungsbeiträge:

  • Uth, Svenja (Vortrag) und Team: Roche, Jörg; Haberzettl, Stefanie; Pagonis, Giulio (wiss. Leitung); Weidinger, Nicole (wiss. Koordination); Behrens, Heike; Delcker, Jan; Draxler, Christoph; Eichholz, Mariele; Faidt, Sarah; Hasselhorn, Marcus; Ifenthaler, Dirk; Jessen, Moiken; Kapica, Natalia; Kecker, Gabriele; Klein, Wolfgang; Madlener, Karin; Meyer, Christian; Schug, Maike; Skoruppa, Katrin; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Thissen, Frank; Woerner, Wolfgang (2019). Potentiale von Serious Games zur objektiven Messung produktiver Sprachkompetenzen. 7. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren, Bremen, 28.02.-02.03.2019.
  • Kapica, Natalia (2018). Erwerb von Definitheit durch 4–6-Jährige mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. EuroSLA 28, Münster, 5.-8.09.2018.
  • Weidinger, Nicole; Uth, Svenja; Meyer, Christian; Roche, Jörg; Jessen, Moiken; Haberzettl, Stefanie; Kapica, Natalia; Pagonis, Giulio; Schug, Maike and Team (2018). How an app can help to improve the assessment of children’s communicative capacities in the L2 in authentic communicative settings? EuroSLA 28, Münster, 5.-8.09.2018.
  • Weidinger, Nicole; Roche, Jörg; Jessen, Moiken & Meyer, Christian (2018). How can Serious Games help to improve the assessment of children's language capacities in authentic communicative settings? The 15th EALTA Conference, Bochum, 22.-27.05.2018.
  • Schug, Maike & Kapica, Natalia (2017). Spatial expressions of children with German as a second language and children with German as a native language: Differences in language use. TDL3 (Thinking, Doing, Learning 3), LMU München, 19.-21.04.2017.
  • Madlener, Karin; Skoruppa, Katrin & Behrens, Heike (2017). Thinking for speaking meets usage-based approaches. Information density and constructional complexity revisited. TDL3 (Thinking, Doing, Learning 3), LMU München, 19.-21.04.2017.
  • Jessen, Moiken & Weidinger, Nicole (2017). Diskursive Fähigkeiten beim Spielen einer App: Unterschiede zwischen Kindern mit Migrationshintergrund und monolingual deutsch aufwachsenden Kindern. GAL Research School Münster, 08.-10.03.2017.
  • Roche, Jörg; Jessen, Moiken & Weidinger, Nicole (2016). Zur Rolle der Raumdomänen im Spracherwerb. Forschungskolloquium "Raum und Fremdsprachenunterricht". Technische Universität Darmstadt, 14.10.2016.
  • Haberzettl, Stefanie & Pagonis, Giulio (2016). Raumverhältnisse in der Kindersprache: Ergebnisse aus dem Ladenburger Kolleg zur Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Forschungskolloquium "Raum und Fremdsprachenunterricht". Technische Universität Darmstadt, 14.10.2016.
  • Behrens, Heike; Haberzettl, Stefanie; Kapica, Natalia; Madlener, Karin; Pagonis, Giulio; Schug, Maike & Skoruppa, Katrin (2015). Different routes to spatial language in multilingual preschoolers with German as L2. Internationale Konferenz "Issues of Multilingualism in Early Childhood Education". Roma Tre Università, Rom, 26.-27.11.2015.
  • Skoruppa, Katrin (2015). Language learning mechanisms in mono- and multilingual children. International workshop „Langue nationale, dialectes / langues régionales, langues des migrants.“ Freiburg/Mulhouse, 19.-20.11.2015.
  • Skoruppa, Katrin & Madlener, Karin (2015). Spatial language in development. Complexity, information density and information packaging in German. Workshop "Cross-linguistic influence in motion event encoding". Institut für Mehrsprachigkeit, Fribourg/Schweiz, 07.10.2015.
  • Behrens, Heike; Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2015). A usage-based perspective on (preschool) language diagnostics. TDL2 (Thinking, Doing, Learning 2), Universität Groningen, 03.-06.06.2015.

Studentische Abschlussarbeiten:

  • Eichholz, Mariele (2019). Verbalisierung von Possession bei Kindern im Vorschulalter mit Deutsch als L1 und L2. Evaluation eines Sprachstandsdiagnose-Werkzeugs. Universität des Saarlandes.
  • Boos, Patricia (2018). Abtönungspartikeln als Indikator für pragmatische Kompetenzen bei Vorschulkindern. Abtönungspartikeln in der Sprachstandsdiagnostik. LMU München.
  • Kubacka-Maurer, Agnieszka (2018). Kohärenz in Erzählungen von Vorschulkindern unter Berücksichtigung der Erzählform. LMU München.

Servicebereich